E-Learning und Diversity am Tag der Lehre 2014

Am diesjährigen Tag der Lehre an der Justus-Liebig-Universität Gießen stand die Diversität in der Lehre im Mittelpunkt. Aus diesem Grund fand der Tag der Lehre am bundesweiten „Diversity Tag“, dem 3. Juni, statt. Um die Lehrleistungen an der JLU angemessen zu würdigen, sollte die Veranstaltung ein Forum bieten, wie innovativ mit didaktischen Herausforderungen an der Hochschule umgegangen wird und umgegangen werden kann.

Das Programm setzte sich aus Vorträgen, Podiumsdiskussionen, Praxisberichten und hochschuldidaktischen Workshops zusammen. Ich besuchte einen Workshop zum Umgang mit Diversität in der Hochschullehre, in dem der Ursprung des „deutschen Homogenitätsmythos“ herausgearbeitet wurde. Die Auswirkungen dieser Sichtweise zeigen sich z.B. darin, dass Heterogenität häufig als Problem in der Lehre wahrgenommen wird oder Selektion statt findet, um leistunghomogene Gruppen zu schaffen. Mein Ansatz ist hier zu fragen, wie mit E-Learning-Maßnahmen die Heterogenität der Studierenden produktiv für die gesamte Lerngruppe nutzbar gemacht werden kann.

An einer Posterausstellung beteiligten wir uns mit einem Plakat (siehe Bild), dass die Vorteile von E-Learning aus Sicht der Studierenden widerspiegelt. Hierfür haben wir O-Töne von Lernenden gesammelt, die E-Learning-Angebote nutzen, da sie ihr Studium so mit Kinderbetreuung, Pflege, unterschiedlichem Vorwissen oder ihren gesundheitlichen Problemen vereinbaren können. Hier wollten wir deutlich machen, dass E-Learning als ein  Baustein von vielen Diversitätsmaßnahmen dazu dienen kann, Studierende erfolgreich durch das Studium zu begleiten.

poster_tagderlehre2014_elearning

Poster zu Diversity und E-Learning an der JLU Gießen

Veranstaltet wurde der Tag der Lehre von der Abteilung „Hochschuldidaktik“ des Zentrums für fremdsprachliche und berufsfeldorientierte Kompetenzen (ZfbK) in Kooperation mit den Diversity-Beauftragten der JLU.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s